»Verschwinde unauffällig und ruf die Polizei«

Spanische Bankkassiererin erlebt den 34. Überfall in 30 Berufsjahren

  • Heinz Krieger, Valencia
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eine spanische Bankkassiererin ist in 30 Berufsjahren 34 Mal Zeugin eines Banküberfalls geworden. Der letzte war der schlimmste. In Vigo wurde eine Polizistin getötet.

Seit 30 Jahren arbeitet Begoña Soage bei der Bank. Und es scheint sie ein Fluch zu verfolgen. Oft hat sie die Bank gewechselt oder zumindest die Filiale. Aber immer wieder wurde sie Opfer von Überfällen. 34 sind es. Bisher.

Der letzte Überfall in einer Filiale von Abanca in Vigo war der schlimmste. Es kam vergangenen Freitag zu einer wilden Schießerei. 102 Kugeleinschläge zählte die Polizei. Eine Polizistin starb. Getötet wurde auch der Bankräuber. Begoña war entsetzt, als sie entdeckte, dass sie ihn kannte: Es war Enrique Lagos Fariñas. Er hatte 1986 die Bankfiliale im Ortsteil Cabral überfallen, wo Begoña an der Kasse stand. Cabral war damals der Stadtteil Vigos, in dem sich die Drogenszene der Hafenstadt abspielte.

1984 war das schlimmste Jahr. 6239 Überfälle auf Banken und Sparkassen wurden in Spaniens Polizeistatistik aufgeführt. 2012 waren es nur n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.