Folge 74: WACKERSDORF (Metonymie)

Die kleine Gemeinde in der Oberpfalz steht für eines der politisch umstrittensten Bauprojekte der 1980er Jahre. Als Bayerns damaliger Ministerpräsident Franz-Josef Strauß verkündete, die atomare Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf sei so gefährlich wie eine Fahrradspeichenfabrik, hatte er nicht mit dem Widerstand der ländlichen Bevölkerung und den Tausenden aus der ganzen Bundesrepublik anreisenden Demonstranten gerechnet.

Pfarrer und Leute aus den bürgerlichen Parteien beteiligten sich an den Protesten in der strukturschwachen Region. Nachdem der Verwaltungsgerichtshof in München am 10. Dezember 1985 die Genehmigung zur Rodung des Taxöldener Forsts erteilte, errichteten Atomkraftgegner ein Hüttendorf auf dem geplanten Baugelände, und übernachten dort bei klirrender Kälte.

Am 14. Deze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.