Gewalt, Profit, Armut

Die Verwirklichung der Allgemeinen Menschenrechte steht vielerorts noch aus

Berlin. Am 10. Dezember 1948 verabschiedete die Generalversammlung der UNO die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. »Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren«, beginnt Artikel 1. Doch immer noch werden Würde und Rechte Abertausenden vorenthalten. Der Tag der Menschenrechte ist deshalb vor allem einer der Mahnung daran, dass die Verwirklichung der Allgemeinen Erklärung vielerorts noch aussteht.

So kritisierte die Organisation »Facing Finance« am Dienstag Umweltverschmutzung, Billiglöhne und lebensbedrohliche Exp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.