Zweifel an Zwayer

Felix Zwayer, Schiedsrichter des Jahres 2014 in Deutschland, hat als Linienrichter 2004 Schmiergeld erhalten

Der »Schiedsrichter des Jahres« 2014, Felix Zwayer, war offenbar stärker in den Hoyzer-Skandal verwickelt als bekannt. An den heutigen FIFA-Schiedsrichter soll auch Schmiergeld geflossen sein.

Frankfurt am Main. Neue Erkenntnisse im zehn Jahre alten Hoyzer-Skandal bringen Deutschlands »Schiedsrichter des Jahres« 2014 in Bedrängnis: Offensichtlich hat auch Felix Zwayer im Zuge der Spielmanipulationen durch den früheren Referee Robert Hoyzer einen geringen Bargeldbetrag von dem Hauptschuldigen kassiert. Dies geht aus dem Sportgerichts-Urteil des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hervor, von dem Zeit online berichtet. Der DFB bestätigte dem SID den dargestellten Sachverhalt.

Demnach habe Zwayer im Mai 2004 vor der Partie des SV Wuppertal gegen Werder Bremens Amateure 300 Euro von Hoyzer erhalten, um - wie im von der Zeit zitierten Urteil beschrieben - »als Schiedsrichter-Assistent kritische Situationen für den Wuppertaler SV zu vermeiden«. Es sei »d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.