Renzis soziales Gewissen

Vom Archäologiestudium zur CGIL-Spitze: Susanna Camusso

  • Wolf H. Wagner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Generalsekretärin des ältesten Gewerkschaftsverbands Italiens (CGIL) gehört wie Regierungschef Renzi der Demokratischen Partei an. Gegenüber dessen Politik ist sie besonders unversöhnlich eingestellt.

Susanna Camusso wäre sicherlich beleidigt, wollte man sie eine »Eiserne Lady« nennen. Denn weder mit der arbeiter- und gewerkschaftsfeindlichen einstigen britischen Premierministerin Margret Thatcher noch mit der in Italien ebenso betitelten Ex-Chefin des Industriellenverbandes Emma Marcegaglia möchte sie sich verglichen sehen, obwohl sie durchaus deren Verhandlungshärte aufzuweisen hat. Sowohl Camusso als auch Marcegaglia begannen ihre Karriere im Metallbereich, die Unternehmertochter im elterlichen Stahlbetrieb, die Gewerkschaftsführerin in der Metallarbeitergewerkschaft der Lombardei.

...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.