Fünfzig Mal Hamburg und drumrum

Interessante Ausflugstipps von A bis Z für die Elbestadt

  • Britta Warda, Hamburg
  • Lesedauer: 2 Min.

Was machen wir am Wochenende? Die Frage stellen sich viele Hamburger, denen es nicht genügt, an freien Tagen die Füße hoch zu legen. Fünfzig Antworten hält der vorliegende Führer aus dem Hamburger Junius Verlag bereit, der vielleicht auch für diesen oder jenen ein geeignetes Weihnachtsgeschenk wäre.

Die Touren von A bis Z widmen sich jeweils einem Thema. Kurze, lehrreiche Texte erläutern die Ziele. Dabei handelt es sich um naturkundliche Erlebnisorte, Museen, Plätze in der freien Natur oder technische Anlagen.

Eine Auswahl: Der Astronomie-Ausflug führt zur Hamburger Sternwarte nach Bergedorf, wo es an einem magischen Ort historische Apparaturen für die Himmelskunde zu bestaunen gibt. Beim Flughafen-Ausflug geht es in den Stadtteil Fuhlsbüttel, wo man täglich an Modellschauen und Rundfahrten teilnehmen kann. Im Sommer kann man dort neben den Pisten auch picknicken.

Einige Ziele sind den meisten bekannt, wie etwa der Obst-Ausflug ins Alte Land. Doch es gibt auch für alte Hasen, die den Norden zu kennen meinen, Neues zu entdecken. Kaum jemand weiß zum Beispiel, dass es nicht nur in Spanien, sondern auch unmittelbar vor der Haustür Jakobswege gibt. Einer der alten Pilgerpfade verläuft von Bad Oldesloe nach Reinfeld.

Ein Stadtbesuch der anderen Art führt nach Rungholt. Der historische Ort wurde im 14. Jahrhundert Opfer der Sturmfluten. Erhaltene Siedlungsreste liegen heute im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, sieben Kilometer vor der Küste von Nordstrand. Sachkundige Führer helfen den Besuchern, die Überreste der alten Mauern zu identifizieren. Allerlei Kuriositäten gibt es auch beim DDR-Grenze-Ausflug, dem Boßel-Ausflug oder beim Kaufhaus-Ausflug zu entdecken.

Um den Trip abzurunden werden alle Touren durch praktische Tipps ergänzt: Picknickstellen, Bademöglichkeiten, Wanderwege, Ausflugslokale. Alle Orte sind gut zu erreichen - entweder mit dem Auto oder der Bahn. Genaue Wegbeschreibungen mit Zeitangaben und jeweils eine Übersichtskarte helfen bei der Orientierung.

Hamburg und drumrum: 50 Thematische Ausflüge, Junius, Hamburg 2014, 308 Seiten, 19,90 Euro

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal