Kleine Flächen und weniger Tiere

Landwirte im Südwesten ackern für wenig Einkommen

  • Julia Giertz, Stuttgart
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nur selten liegt Baden-Württemberg in einem bundesweiten Ranking auf dem letzten Platz: Doch die Bauern im Südwesten schneiden in puncto Einkommen am schlechtesten in ganz Deutschland ab. Je Arbeitskraft erwirtschafteten sie im abgelaufenen Wirtschaftsjahr rund 32 300 Euro. Das sind zwar 8,1 Prozent mehr als im Vorjahr, aber mehr als ein Viertel weniger als im Bundesschnitt, teilte Bauernpräsident Joachim Rukwied mit.

Die kurzfristigen Aussichten seien wegen schwächelnder Weltkonjunktur, Marktdruck aufgrund guter Ernten und der Folgen des Russlandembargos auch nicht rosig. Die Ergebnisse könnten in zweistelliger Größenordnung absinken, prognostizierte der Bauer aus dem Kreis Heilbronn. »Unsere Betriebe brauchen günstige Zukunftsperspektiven.« Dafür sollten Auflagen und Verbote reduziert werden. Die Agrarförderung müsse hingegen erhöht werden. Landwirtschaftsminister Alexander Bonde (Grüne)...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.