Auf gefährlichen Pfaden nahe der AfD

Thüringer CDU suchte ihre Position im Kampf gegen »die Kommunisten«

  • Sebastian Haak
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Seit der Regierungsübernahme von Rot-Rot-Grün ist die Thüringer CDU in der Opposition. Nun hat sie sich auf einen Sonderweg begeben. Der führt ziemlich sicher zu einer Konfrontation mit der Bundes-CDU.

Als es vorbei ist, kann Mike Mohring kaum noch sprechen. Mehr als eine halbe Stunde lang hat er sich bei den Delegierten eines Parteitages der Thüringer Union am Samstag um den Parteivorsitz beworben. Teilweise hatte er bei diesem Auftritt im südthüringischen Mengersgereuth-Hämmern wortgleich die Vorwürfe gegenüber LINKEN, Sozialdemokraten und Grünen wiederholt, die er schon am Freitag im Landtag in Erfurt vorgebracht hatte. Da hatte Mohring als Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion auf die erste Regierungserklärung des ersten LINKEN-Ministerpräsidenten Deutschlands, Bodo Ramelow, unter anderem erwidert, all dessen schöne Projekte seien überhaupt nicht finanzierbar. Teilweise hatte Mohring den dort angeschlagenen, verhältnismäßig friedlichen Tonfall nun wieder deutlich verschärft.

Aber trotz der Erschöpfung ist Mohring sehr zufrieden. Er nimmt einen Schluck Wasser. Dann einen Schluck Bier. Dann nennt er das Ergebnis seiner käm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.