nd-aktuell.de / 17.12.2014 / Politik / Seite 12

Neuer Verdacht gegen Ex-Ministerin Wende

Kiel. Schleswig-Holsteins Ex-Bildungsministerin Waltraud Wende hat den Verdacht zurückgewiesen, sie könnte in früheren Funktionen Reisekosten doppelt abgerechnet haben. »Ich habe nicht doppelt abgerechnet«, sagte Wende am Dienstag der dpa. Das »Flensburger Tageblatt« hatte berichtet, die Kieler Staatsanwaltschaft prüfe mögliche Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen. Die Behörde, die gegen die im September zurückgetretene Wende (parteilos) wegen Korruptions- und Betrugsverdachts ermittelt, äußerte sich nicht zu dem Bericht. Die Ermittlungen dauerten an, sagte eine Sprecherin nur. Hintergrund ist eine Option auf Rückkehr an die Universität Flensburg, die Wende von ihrer ehemaligen Hochschule für den Fall eines Ausscheidens als Ministerin zugestanden worden war. Vor ihrem Wechsel ins Kabinett 2012 war Wende Uni-Präsidentin in Flensburg. 2014 kassierte sie ihre Rückkehroption ein. dpa/nd