Glühwein-Verkoster im Großeinsatz

Viele Kontrollen auf Sachsen-Anhalts Weihnachtsmärkten

  • Charlotte Mack, Halle
  • Lesedauer: 2 Min.
Ob Glühwein, Crêpes oder Bratapfel: In idyllischem Ambiente locken Sachsen-Anhalts Weihnachtsmärkte mit winterlichen Leckereien. Doch wie hygienisch geht es hinter den Fassaden der Verkaufsbuden zu?

Zu wenig Alkohol im Glühwein, keine Seife für die Mitarbeiter am Crêpes-Stand - auf den Weihnachtsmärkten Sachsen-Anhalts sind auch in diesem Jahr die Lebensmittelkontrolleure unterwegs. Sie deckten bereits zahlreiche kleinere Mängel auf. Hunderte Hygieneprüfungen organisierten die kommunalen Gesundheitsämter in diesem Jahr, wie eine dpa-Umfrage ergab. Von der Trinkwasserzufuhr bis zur Ausstattung an den Ständen - den Experten entgeht nichts.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Halle gab es in diesem Jahr bisher 38 Kon-trollen, bei 26 davon wurden Mängel beanstandet, wie der Sprecher der Stadt mitteilte. In den meisten Fällen handele es sich um formelle Hinweise der Kontrolleure, sagte Halles Sprecher Drago Bock weiter. So müssten etwa Verkäufer ihre Hygieneschulungs-Nachweise stets dabei haben und Lebensmittel richtig kennzeichnen. Die meisten Verstöße könnten umgehend behoben werden, sagte Bock.

Auch in der Landeshauptstadt gab es in dieser Saison bereits zahlreiche stichprobenartige Kontrollen. Mit mehr als 130 Ständen hat Magdeburg den größten Weihnachtsmarkt des Landes. Auch eine Backstube für Kinder, die Hütte des Weihnachtsmannes und eine rund 8,50 Meter hohe Glühweinpyramide verbreiten Weihnachtsstimmung. Bei den Kontrollen gab es zehn Beanstandungen, wie das Gesundheitsamt mitteilte. Je nach Produkt müsse dabei auf unterschiedliche Kriterien geachtet werden. Crêpes aus rohen Eiern seien anders zu bewerten als reiner Glühweinverkauf, sagte der Gesundheitsamtsleiter Eike Hennig.

Im Landkreis Harz, in dessen Gebiet die beliebten Weihnachtsmärkte in Quedlinburg, Halberstadt und Wernigerode liegen, wurden in diesem Jahr bisher etwa 300 Kontrollen durchgeführt. Bei 10 bis 15 Prozent der Prüfungen wurden Mängel festgestellt, wie die Kommune mitteilte. Beanstandet wurden unter anderem Baufehler an den Verkaufsständen oder die fehlende Seife am Handwaschbecken.

Und der Glühwein darf nicht zu leicht sein: »Bei zwei Glühweinproben war der Alkoholgehalt zu niedrig und wurde deswegen beanstandet«, sagte Landkreissprecher Manuel Slawig. Der Wein sei zu lange und zu stark erhitzt worden. Auch ein Schmalzgebäck habe die Prüfung nicht bestanden, weil es zu fettig gewesen sei, sagte Slawig weiter. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal