Schwule Pärchen ins Schulbuch

Niedersachsen thematisiert sexuelle Vielfalt stärker

Mit dem Ziel, junge Menschen zu Toleranz und Akzeptanz zu erziehen, sollen Homo-, Bi- Trans- und Intersexualität in Niedersachsens Schulen thematisiert werden. Das hat der Landtag beschlossen. Auf Antrag von SPD und Grünen diskutierten die Abgeordneten darüber, wie sexuelle Vielfalt im Unterricht besser zu berücksichtigen wäre. Bei der Auswahl von Schulbüchern soll nach dem Willen der rot-grünen Koalition darauf geachtet werden, ob sie diese Vielfalt widerspiegeln. Am Ende der emotionsgeladenen Debatte stimmten auch die oppositionellen Liberalen für das rot-grüne Papier und versagten so der CDU beim Neinsagen die Gefolgschaft.

In der Debatte verteidigte der FDP-Bildungsexperte Björn Försterling die Pläne der rot-grünen Koalition. Die zu hörende Unterstellung, schon Grundschülern solle vermittelt werden, was Spermaschlucken bedeutet und wie Analverkehr funktioniert, sei falsch, betonte er. Es gehe nicht darum, Kindern und Jugen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.