Wenig Zöllner für immer mehr Prüfungen

Der Finanzkontrolle Schwarzarbeit fehlen tausende Stellen

Damit nicht die Anständigen die Rechnung für die Unanständigen zahlen - unter diesem Motto lud Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am 4. Juni zu einem Festakt in sein Berliner Ministerium, um das zehnjährige Bestehen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) zu feiern. Zum 1. Januar 2004 waren die bis dahin getrennt operierenden Einheiten aus dem Bereich der Bundesanstalt für Arbeit und des Zolls unter dem Dach der Zollverwaltung zusammengeführt worden, um Kräfte zu bündeln und die Bekämpfung der Schwarzarbeit zu intensivieren.

Mit 7000 Kontrolleuren, so verkündete der damalige Finanzminister Hans Eichel (SPD), sollte die FKS dafür sorgen, dass Sozialversicherungsbeiträge abgeführt und Steuern überall dort gezahlt werden, wo Menschen arbeiten - und zwar in der gesetzlich vorgesehenen Höhe. Doch ein Jahrzehnt später ist diese Personalstärke noch nicht erreicht, obwohl der Zoll wegen der steigenden Zahl von Branchenmindes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.