Niederlande: Google droht Millionenstrafe

Konzern verstieß gegen Datenschutzrichtlinien

Den Haag. Die Niederlande haben dem Internetriesen Google wegen Datenschutzverstößen eine Geldbuße von bis zu 15 Millionen Euro angedroht. Die 2012 eingeführten Regelungen zur Verarbeitung von Nutzerdaten verstießen gegen niederländisches Recht, sagte eine Sprecherin der Datenschutzbehörde CBP am Dienstag in Den Haag. Der Konzern verknüpft nach Ansicht der Aufsichtsbehörde persönliche Daten seiner Nutzer aus verschiedenen Diensten, ohne dafür ausdrücklich um Zustimmung gefragt zu haben.

»Google fängt uns in einem unsichtbaren Netz von Daten, ohne uns das mitzuteilen und ohne uns vorher um Zustimmung zu bitten«, kritisierte der Vorsitzende der Datenschutzbehörde, Ja...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.