Weißtanne bekommt neue Chance

Anteil in Thüringer Wäldern soll auf 15 Prozent steigen

Erfurt. Die Weißtanne, einst typische Baumart in Mischwäldern der Mittelgebirge, soll im Thüringer Wald wieder heimisch werden. »Es gibt nur noch wenige 10 000 Alttannen, die älter als 61 Jahre sind«, sagte der Sprecher im Thüringenforst, Horst Sproßmann. Aktuell betrage ihr Anteil an den Baumarten in Thüringen etwa 0,1 Prozent, bundesweit seien es 1,5 Prozent. Als Ursache für den dramatischen Rückgang der Weißtanne (Abies alba) im Freistaat nannte er das Waldsterben in den 1980er und 1990er Jahren sowie die hohen Wildbestände. Ziel sei es, den Anteil der Weißtanne, die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.