Russland stützt Rubel

  • Lesedauer: 2 Min.

Moskau. Das russische Finanzministerium trennt sich wegen des Wertverfalls des Rubels von Devisenreserven. Das Ressort halte die Währung für »extrem unterbewertet« und beginne deshalb, seine Reserven an ausländischer Währung auf den Markt zu bringen, sagte Ministeriumssprecherin Swetlana Nikitina am Mittwoch. Welcher Betrag dafür verwendet werden soll, teilte sie nicht mit. Vizefinanzminister Alexej Moisejew sagte laut der Nachrichtenagentur Interfax: »Wir machen es so lange wie nötig.«

Der Eingriff der Regierung folgt auf erfolglose Versuche der Zentralbank, den Rubelkurs zu stabilisieren. Allein am Montag gab sie nach eigenen Angaben 1,96 Milliarden Dollar (1,57 Milliarden Euro) dafür aus, seit Monatsbeginn über zehn Milliarden Dollar. Zudem hob die Zentralbank am Dienstag den Leitzins auf 17 Prozent. Am Mittwoch stieg der Kurs leicht. Für einen Euro mussten 81,61 Rubel bezahlt werden, für einen Dollar 65,15. Am Dienstag waren die Kurse auf 100 Rubel für einen Euro und 80 Rubel für einen Dollar abgerutscht. Gründe sind der fallende Ölpreis und die Sanktionen wegen des Ukraine-Konflikts.

Ministerpräsident Dmitri Medwedew sprach sich am Mittwoch gegen eine starke Regulierung des Devisenmarktes aus. Die Krise sei zum Großteil Psychologie. Die EU-Kommission äußerte sich »sehr besorgt«. Aus Kommissionskreisen hieß es, »niemand hat Interesse daran, dass die russische Wirtschaft in eine tiefe Depression stürzt.« Auf dem EU-Gipfel soll auch über die Ukraine-Krise und Russland beraten werden.

Unterdessen überdenken Konzerne ihre Geschäfte. Apple stoppte am Mittwoch den Online-Verkauf seiner Produkte in Russland, um die Preise zu überarbeiten. Vom Energiekonzern E.on hieß es, seine Investitionen seien unabhängig von kurzfristigen Währungsschwankungen. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal