Gefühle von Männern bilden Realität nicht ab

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Männer sterben im Durchschnitt früher als Frauen, haben mehr Probleme mit Alkohol, aber weniger psychische Störungen. Sie fühlen sich aber subjektiv gesünder als Frauen. Diese und viele weitere Daten und Informationen aus amtlichen Statistiken und Studien hat das Robert Koch-Institut in einem umfangreichen Bericht zur Männergesundheit zusammengefasst, der gestern vorgestellt wurde. »Die Zahlen sind nicht neu, aber viele Bewertungen und Schlussfolgerungen«, erläuterte RKI-Sprecherin Susanne Glasmacher am Dienstag in Berlin. Verbesserungsbedarf gibt es demnach unter anderem bei der passenden Prävention: Männer werden seltener von den Angeboten erreicht und nutzen sie deutlich weniger als Frauen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal