Akademie der Künste ehrt Bernhard Frize

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Käthe-Kollwitz-Preis 2015 der Akademie der Künste in Berlin geht an den französischen Maler Bernhard Frize. Mit der mit 12 000 Euro dotierten Auszeichnung würden Frizes bedeutender Beitrag zur Malerei geehrt und sein außerordentlich vielschichtiges und umfangreiches Werk gewürdigt, teilte die Akademie in Berlin mit.

Besonders hebe die Jury dabei seine gleichermaßen sinnliche wie konzeptuelle Arbeitsweise hervor, der selbst geschaffene Regeln und Systeme zugrunde liegen. Der Preis wird Frize am 10. September 2015 bei einer Festveranstaltung in der Akademie übergeben. Damit verbunden ist eine Ausstellung mit ausgewählten Gemälden des Malers.

Bernard Frize wurde 1954 in Saint-Mandé (Frankreich) geboren und lebt heute in Paris und Berlin. Im Jahre 2011 erhielt er den Fred-Thieler-Preis für Malerei der Berlinischen Galerie. Seine Werke befinden sich in bedeutenden öffentlichen und privaten Sammlungen unter anderem im Pariser Musée national d'art moderne, im Kunstmuseum Bonn, in der Kunsthalle Zürich und der Albright-Knox Art Gallery in den USA. Träger des Käthe-Kollwitz-Preises 2014 war die Malerin und Kunstprofessorin Corinne Wasmuth. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal