Herr Haseloff schüttelt mit dem Kopf

Sachsen-Anhalts Regierungschef schaltet sich in Debatte um Massentierhaltung ein

  • Lesedauer: 2 Min.
Sachsen-Anhalts Behörden gehen mit Verboten und Abtransporten gegen Tierschutzverstöße in der Schweinezucht vor. Regierungschef Haseloff gibt Rückendeckung - und bringt Obergrenzen in die Debatte.

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) will erklärtermaßen Exzesse in der Massentierhaltung bekämpfen. Zugleich forderte er eine Debatte über Obergrenzen für Großbetriebe. »Tiere gehören für mich zur Schöpfung und müssen akzeptabel untergebracht werden«, sagte Haseloff der dpa.

In Sachsen-Anhalt gehen zwei Landkreise derzeit gegen Schweinezüchter mit jeweils Zehntausenden Tieren wegen Verstößen gegen den Tierschutz vor. Die Behörden im Jerichower Land verhängten gegen den Züchter Adrianus Straathof ein Haltungsverbot, das derzeit von den Gerichten geprüft wird. Im Saalekreis wurden 134 Schweine zwangsweise abtransportiert. »Das unterstütze ich vollkommen. Man kann bestimmte Sachen nicht zulassen. Wir haben Tierschutzgesetze«, sagte Haseloff.

Der Regierungschef brachte Grenzen in die Debatte. »Der ländliche Raum kann auch mit industriellen Strukturen dieser Größenordnung überfordert werden.« Leben auf dem Lande und landwirtschaftliche Produktion müssten konfliktfrei zusammen passen. Es gebe auch für Anwohner eine Schmerzgrenze. Das betreffe auch Themen wie das Transportaufkommen oder die Nitratbelastung im Boden.

Haseloff mahnte auch ethische Standards an. »Wer sich ethischen Grundsätzen nicht unterwirft, entzieht sich selber die eigene Existenzbasis. Kurzfristige Profite können das nicht überdecken.« Tiere seien Teil der Schöpfung, erklärte der Katholik. »Wenn tierisches Leben behandelt wird wie ein Industrieprodukt, dann ist irgendetwas schief gelaufen.« Arbeitsplätze seien kein Argument, da die Landwirtschaft heute mit sehr wenigen Jobs eine sehr hohe Produktivität habe.

Zu mehreren Fernsehberichten über die Misshandlung von Tieren in Großbetrieben sagte Haseloff: »Wer wie ich mit Tieren großgeworden ist, kann nur mit dem Kopf schütteln, wie Menschen so mit Mitgeschöpfen umgehen.« Seine Eltern hätten zwei Schweine, drei Ziegen, Hühner und Kaninchen gehalten. Es gehe nicht um eine ländliche Idylle, aber: »Ich glaube, dass bestimmte Exzesse keiner wollte und keiner für möglich gehalten hat.«

Sachsen-Anhalts Grüne warfen der Landesregierung vor, die Probleme jahrelang verharmlost zu haben. »Es ist erbärmlich, dass sich die Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) erst durch erschütternde Fernsehbilder zu vernünftigem Handeln entschließen kann«, erklärte die Grünen-Abgeordnete Dorothea Frederking am Donnerstag. Der Vorstoß Haseloffs, über Obergrenzen für Tierzuchtanlagen zu diskutieren, wirke auf sie »eher wie eine Beruhigungspille«. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal