NPD kokettiert mit angeblicher Nähe zur CDU

Ein CDU-Mitglied will das Europaparlament kennenlernen - ausgerechnet mit einer Delegation Thüringer Rechtsextremer, die nicht nur diesen Kontakt benutzen, um ihre Akzeptanz im rechtskonservativen Teil der Gesellschaft zu erhöhen

  • Sebastian Haak
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Inmitten der Debatte um das Verhältnis zwischen der CDU und der AfD bemüht sich noch eine Partei auf die Union zuzugehen, jedenfalls in Ostthüringen: die NPD. CDU-Vertreter sind entsetzt.

Gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit hat ein Vertreter der NPD in Ostthüringen versucht, den Eindruck zu erwecken, zwischen seiner rechtsextremen Gruppierung und Mitgliedern der CDU bestünden enge Verbindungen. Der Landesverband der Union ist alarmiert. »Wir werden uns beide Fälle genau anschauen und auch das Gespräch mit dem CDU-Kreisverband vor Ort suchen«, sagt ein Sprecher der Landesgeschäftsstelle der Thüringer Union. »Es ist ganz wichtig, dass wir uns da klar positionieren und eine deutliche Linie der Abgrenzung zur NPD ziehen.« Dass diese Annäherungsversuche dadurch begünstigt worden seien, dass die Thüringer CDU gerade eine intensive Debatte darüber führt, wie sie mit der AfD umgehen soll und ihr Kritiker vorwerfen, sie vollführe im Zuge dieser Diskussion einen Rechtsruck, will der Sprecher so nicht sehen.

Bereits Anfang Dezember war eine Pressemitteilung des NPD-Kreisverbandes Greiz aufgetaucht, in der dessen Vorsi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.