Tausende Kinder als Soldaten missbraucht

Studie über verheerende Lage in Zentralafrika

  • Anne Gonschorek, Kapstadt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Zahl der Kindersoldaten in der Zentralafrikanischen Republik hat sich laut Kinderrechtsorganisation »Save the Children« auf 10 000 mehr als verdoppelt.

»Niemand sollte solche Dinge erleben, kein Kind, und auch kein Erwachsener«, sagt July Bodin von »Safe the Children« in der Zentralafrikanischen Republik. Die Kinderschutzorganisation hat jetzt eine Studie über Kindersoldaten in einem Konflikt vorgelegt, der anfangs fälschlich als Religionskrieg verstanden wurde. Seit Beginn dieses Konfliktes hat sich die Zahl der Kindersoldaten mehr als verdoppelt. »Save the Children« warnt vor dem Risiko von psychologischen Langzeitschäden, dem die Kinder ausgesetzt sind. Geschätzte 6000 bis 10 000 Jungen und Mädchen sind derzeit Mitglieder bewaffneter Gruppen. Vor der Krise ab 2003 waren es noch um die 2500. Bodin verweist auf die psychologischen Folgen. Selbst wenn die Kindersoldaten die Gruppe verließen oder freigelassen würden, sähen sie sich oft Stigmatisierung und Ab...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.