Rhabarber-Radieschen! Ganz bestimmt!

Max Goldt liest heute in der Stadt. Rare Werke von ihm sind vor kurzem in einem Sammelband erschienen

»Excelsior«, »Sympathie«, »Largo«, »Figaro«, »Grandezza«, »Delphin«, »Futura«. Das hört sich an, als habe jemand eine Liste mit lustigen Quatschnamen für ein neues Automodell erstellt, das demnächst auf den Markt kommen soll: VW Figaro, Ford Excelsior, Renault Futura, Wartburg Sympathie. Tatsächlich handelt es sich aber um die Namen von Schrifttypen. Ungewöhnlich schönen Schrifttypen. Diese findet man zuhauf in Max Goldts neuem Prachtband, der einen typischen Max-Goldt-Titel trägt: »Chefinnen in bodenlangen Jeansröcken«.

Das Buch versammelt erstmals vier Büchlein, die bislang nur als kleinformatige Sonderdrucke erhältlich gewesen sind und die der »glänzende Nebensächlichkeitenbeobachter« (»Süddeutsche Zeitung«) im Lauf der letzten 17 Jahre gemeinsam mit dem mit ihm befreundeten Schriftsetzer und Drucker Martin Z. Schröder gefertigt hat. Gedruckt worden sind sie seinerzeit nur in Kleinstauflagen für Sammler und Bibliophile. Nun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.