Pragmatismus und Lethargie

Jürgen Amendt über ausgebliebene Bildungsreformen

Das Jahr 2014 wird unter bildungspolitischen Aspekten als ein recht unspektakuläres Jahr in Erinnerung bleiben. Keine neue PISA-Studie schreckte die Republik und die Politik auf, keine Schulreform führte zu hektischen Debatten; einzig die Diskussion um die auf zwölf Jahre verkürzte Schulzeit bis zum Abitur (G8) erhitzte im Sommer die Gemüter in einigen Teilen des Landes. Weder in Bayern noch in Hamburg waren allerdings Initiativen zur Rückkehr zum G9 erfolgreich.

Allerdings ist die Erfolgslosigkeit an den Wahlurnen nicht gleichbedeutend mit einer politischen Niederlage, wie das Beispiel Bayern zeigt. Dort scheiterten die Freien Wähler zwar mangels Bürgerbeteiligung mit einem Volksbegehren gegen das G8. Nachträglich verwandelte sich die Niederlage aber zumindest in einen Teilsieg, denn di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.