Feuer auf Fähre vor italienischer Küste

Meterhohe Wellen und Windgeschwindigkeit von hundert Stundenkilometern erschweren Rettungsaktion

Ein Feuer bricht in der Nacht auf einer Adria-Fähre aus. Stundenlang harren Hunderte auf dem brennenden Schiff aus. Es läuft eine dramatische Rettungsaktion. Das Wetter ist ein Alptraum für die Retter.

Athen/Rom. Eine Adria-Fähre mit knapp 500 Menschen an Bord hat vor der griechischen Insel Korfu Feuer gefangen. Hunderte Menschen mussten am Sonntag stundenlang auf dem brennenden Schiff ausharren und warteten verzweifelt auf Hilfe. Die Retter kamen bei stürmischem Wind und Wellen kaum voran und konnten zunächst nicht an Bord. Bis zum Nachmittag konnten nach Angaben der griechischen Küstenwache mehr als 130 Menschen gerettet werden, darunter eine Schwangere und Kinder. An Bord der »Norman Atlantic« waren auch 18 Deutsche.

Das Schiff der griechischen Anek Lines war auf dem Weg von Patras in Griechenland nach Ancona in Italien. Zuletzt befand es sich vor der albanischen Küste. Zunächst war nicht von Verletzten oder Vermissten die Rede.

Vermutlich entzündete sich das Feuer in den frühen Morgenstunden am Sonntag im Autodeck. Der Grund dafür blieb zunächst unklar. Das Feuer breitete sich schnell über das Schiff aus, Augenzeug...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.