nd-aktuell.de / 29.12.2014 / Brandenburg / Seite 12

Schwimmbad wird teurer

Potsdam. Das umstrittene Sport- und Freizeitbad am Potsdamer Brauhausberg soll ohne Zuschüsse aus der Landeskasse errichtet werden. »Seitens des Landes Brandenburg ist eine Förderung des Schwimmbadneubaus nicht vorgesehen«, erklärte Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der CDU.

Spatenstich war Anfang Dezember. Die Planungen leitete das Büro des Architekten Meinhard von Gerkan, der auch den Berliner Hauptbahnhof und den Flughafen BER entwarf. Die Kosten für das Schwimmbad waren 2012 durch Beschluss der Stadtverordneten auf 23 Millionen Euro begrenzt worden. Inzwischen soll sich der Bau aber auf 36 Millionen Euro verteuert haben.

Auf die Frage, wie die Kommunalaufsicht die Überschreitung der geplanten Kosten um 13 Millionen Euro beurteile, antwortete Innenminister Schröter, der Neubau erfolge durch ein privatrechtlich organisiertes Unternehmen, an dem die Stadt Potsdam beteiligt sei. Auf das Handeln eines kommunalen Unternehmens habe die Kommunalaufsicht keine Einflussmöglichkeit. dpa/nd