Nur die AfD gewinnt Mitglieder dazu

Alle anderen Parteien verlieren: SPD noch knapp vor der CDU - Linkspartei noch knapp vor den Grünen

Alle im Bundestag vertretenen Parteien und die FDP verlieren weiter Anhänger. Die rechtspopulistische AfD hingegen verzeichnet einen Zuwachs.

Berlin. Der Mitgliederschwund bei den Volksparteien CDU und SPD hat sich auch 2014 fortgesetzt. Grund ist vor allem die überalterte Mitgliederschaft - der Altersschnitt liegt bei 59 Jahren. Bis Ende November verlor die CDU rund 7200 Anhänger mit Parteibuch, die SPD sogar 12 100. Gleichwohl bleiben die Sozialdemokraten mit 461 537 Genossen auch 2014 die mitgliederstärkste Partei in Deutschland. Die CDU zählte zum gleichen Termin Ende November 459 878 Mitglieder, wie eine dpa-Umfrage ergab.

Aber auch CSU, Grüne, Linke sowie die nicht mehr im Bundestag vertretene FDP büßten im Jahr nach der Bundestagswahl Mitglieder ein. Lediglich die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) konnte laut eigenen Angaben ihre Mitgliederschaft von 15 344 (Ende 2013) auf 21 203 (November 2014) erhöhen. Laut AfD-Angaben ist das durchschnittliche Parteimitglied ein Familienvater im Alter zwischen 35 und 45...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.