Arbeitslosigkeit statt Geschenke

Onlinehändler Amazon verlängert im brandenburgischen Brieselang hunderte Verträge nicht

  • Wladek Flakin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Amazon stellt sich gern als High-Tech-Weihnachtsmann dar: Wünsche werden per Knopfdruck erfüllt. Doch für manche Beschäftigte erinnert der Onlinehändler eher an einen Krampus - eine vorweihnachtliche Schreckgestalt aus der Alpenregion. Nach den anstrengenden Wochen des Weihnachtsgeschäfts wartete auf viele Angestellte eine böse Überraschung. «Eine Kündigung» sagt ein Arbeiter, als er am 29. Dezember zum Versandzentrum im brandenburgischen Brieselang fährt. Tatsächlich war Montag für ihn, wie für die meisten seiner Kollegen, der letzte Arbeitstag.

Rechtlich gesehen wird niemand gekündigt. Von den rund 1500 Beschäftigten im Versandzentrum vor den Toren Berlins hat nur ein Sechstel einen unbefristeten Vertrag. Zum Jahresende liefen alle anderen Verträge aus. Erst am 22. Dezember erfuhren Beschäftigte, die seit 2013 im Werk sind, ob sie weiter arbeiten dürfen. Später hinzugekommene Mitarbeiter blieben gar bis zum 29. Dezember im U...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.