Volksbühne feierte sich mit Arnold & Rosa

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Rückwand der Bühne ziert ein riesiges Porträt Rosa Luxemburgs. Wie sagte sie? »Ich war, ich bin, ich werde sein.« Genau das steht über dem Porträt, nur in anderen Worten: »I’ll be back!« Der ikonisch gewordene Filmspruch des Terminators. Luxemburg und Schwarzenegger. Beide Kult, Klassiker - zwar von der Zeit überholt, aber doch Legenden des Gegenangriffs. Also volksbühnentauglich. An diesem Haus würde man zur Not sogar alle zehn Gebote befolgen, nur um eines grundheftig verletzen zu können: das Reinheitsgebot.

Am vorletzten Tag des alten Jahres feierte das Theater sein 100-jähriges Jubiläum. Der Saal völlig ohne Bestuhlung, längs durch den Zuschauerraum zieht sich eine symbolische Ehrentafel für die Veteranen. Alle anderen stehen, flanieren durch eine heitere, aufgeräumte Enge. Ein Fest »für alle, die hin- und reingehen«. Es gibt kostenlos Schnaps und Mineralwasser, das Bier kostet 100 Eurocents (wie die Eintrittskarte), servi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.