Verfahren gegen Landowsky eingestellt

  • Lesedauer: 2 Min.

Der in den einstigen Bankenskandal verwickelte frühere CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky ist einem Pressebericht zufolge juristisch rehabilitiert. Das Landgericht Berlin stellte nach Angaben des »Tagesspiegels« auch das letzte Verfahren wegen Untreue ein, das gegen Landowsky und vier weitere Angeklagte noch anhängig war. Das Gericht habe dies damit begründet, dass die etwaige Schuld der Angeklagten gering wäre und kein öffentliches Interesse an der Verfolgung bestehe.

Damit ist nach über 13 Jahren die rechtliche Aufarbeitung der Bankenaffäre, die 2001 zum Bruch der CDU/SPD-Koalition unter dem damaligen Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) geführt hatte, abgeschlossen.

Der Bankenskandal war seinerzeit durch riskante Immobilien- und Kreditgeschäfte der landeseigenen Bankgesellschaft in den 90er Jahren ausgelöst worden. Landowsky war damals auch Chef der Berlin Hyp, einer Tochter der Bankgesellschaft. Der Christdemokrat geriet in dieser Doppelrolle Anfang 2001 politisch unter Druck, weil er Spenden für die CDU von zwei Parteifreunden angenommen hatte, die auch Manager der Immobilienfirma Aubis waren. Dieses Unternehmen hatte zuvor von der Berlin Hyp einen Großkredit erhalten.

2007 verurteilte das Landgericht den CDU-Politiker und andere Banker wegen Untreue bei der Vergabe des Aubis-Kredits zu Bewährungsstrafen. Zwar wies der Bundesgerichtshof (BGH) die Revision gegen das Urteil zurück, aber später kippte das Bundesverfassungsgericht die Entscheidung des Landgerichts. Auf die nachvollziehbare Feststellung eines konkreten Vermögensschadens hätte nicht verzichtet werden dürfen, hieß es zur Begründung. Der Prozess wurde neu aufgerollt, jetzt stellte das Landgericht das Verfahren ein. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal