Cyber-Attacke zur Visite des Premiers

Bemühungen um Lösung des Ukraine-Konfliktes

Von Schüssen in der Ostukraine und einer spektakulären Aktion wurde der Auftakt des Berlin-Besuch des ukrainischen Premiers Jazenjuk begleitet.

Kiew. Vor dem Besuch des ukrainischen Regierungschefs Arseni Jazenjuk ab Mittwoch in Berlin brachen in der Ostukraine trotz einer Waffenruhe erneut Gefechte aus. Prorussische Separatisten hätten im Raum Donezk mindestens drei Soldaten erschossen, teilte Andrej Lyssenko vom Sicherheitsrat in Kiew mit. Die Aufständischen teilten mit, sie hätten lediglich auf Attacken der Regierungseinheiten reagiert.

Angesichts der Gefechte sprach die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) von einer schlechteren Lage im Donbass. Die Feuerpause sei in den vergangenen Tagen mindestens 69 Mal gebrochen worden, teilten OSZE-Beobachter mit. Den Vereinten Nationen zufolge starben seit April mehr als 4700 Menschen in dem Konflikt, unter ihnen viele Zivilisten.

Zum Auftakt des Besuches von Premier Jazenjuk waren die Internet-Seiten von Bundesregierung und Bundestag durch eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.