Majestätisch

PERSONALIE

  • Katharina Dockhorn
  • Lesedauer: 2 Min.

Im Fernsehfilm »Die letzte Instanz« waren Rolf Hoppe und Jan Josef Liefers vor einem Jahr gemeinsam auf dem Bildschirm zu sehen. Fragt man den Dresdner Liefers nach seinen Vorbildern, steht der Name des Wahl-Dresdners Hoppe mit an erster Stelle. Daher sagte er jetzt sofort zu, die Laudatio auf den 84-Jährigen zu halten. Der Progress-Filmverleih ehrt Rolf Hoppe am 8. Februar mit der »Paula«, seinem Preis für Künstler, die nach einer erfolgreichen Karriere in der DDR aus dem gesamtdeutschen Film nicht wegzudenken sind.

Rolf Hoppe lernte nach Kriegsende Bäcker. Er spielte in Laiengruppen der FDJ, absolvierte eine Schauspielausbildung und stand bald vor dem möglichen Aus. Eine Stimmbandlähmung machte ihm lange zu schaffen. Nach verschiedenen Engagements quer durch die DDR wechselte er 1961 nach Dresden. Zugleich wurden Filmemacher aufmerksam auf den beinahe kahlköpfigen, untersetzten Schauspieler. Als Bösewicht spielte Hoppe sich in die Herzen der Indianerfans, in der Operetten-Adaption »Orpheus in der Unterwelt« gab er einen frivolen Jupiter, in Konrad Wolfs Biopic »Goya« den dümmlich-naiven König.

Majestäten spielt Hoppe immer wieder, unvergessen ist sein Potentat Friedrich August von Sachsen in der TV-Serie »Sachsens Glanz und Preußens Gloria«. Die Ausstrahlung im DDR-Fernsehen war ein Straßenfeger. Hoppes internationale Karriere hatte damals bereits begonnen. In Istvan Szábos »Mephisto« brillierte er als feister Hermann Göring.

Hoppe stand in den 1980ern auf beiden Seiten der Mauer vor der Kamera und auf der Bühne. Bei den Dresdner Montagsdemos war er dabei, am 4. November 1989 lauschte er auf dem Berliner Alexanderplatz auch Jan Josef Liefers. Nach der Wende spielte er oft Nebenrollen. Dennoch bleiben seine Auftritte in »Schtonk« oder zuletzt »Alles auf Zucker« im Gedächtnis. In seinem Wohnort Dresden-Weißig baute er sein eigenes »Hoftheater« auf. Mehr als 200 Film- und Fernsehrollen hat Hoppe insgesamt gespielt, aber auch der Bühne ist er immer treu geblieben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal