nd-aktuell.de / 09.01.2015 / Kultur / Seite 15

Sprungbrett

Filmfest Max Ophüls

Beim 36. Filmfestival Max Ophüls Preis werden in diesem Jahr rund 90 Prozent der Wettbewerbsfilme zum ersten Mal in Deutschland gezeigt. 44 der 65 teilnehmenden Werke seien sogar Uraufführungen, erklärte Programmleiter Oliver Baumgarten am Donnerstag in Saarbrücken. Insgesamt können die jungen Filmemacher 15 Preise im Gesamtwert von 110 000 Euro gewinnen. Das 36. Filmfestival findet vom 19. bis 25. Januar in Saarbrücken statt.

Die Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Margarethe von Trotta wird in diesem Jahr der Ehrengast sein. Das Festival zeigt unter anderem ihren Film »Hanna Arendt« (2012). »Ich bin sehr stolz, mit ihr eine sehr Große des deutschen Films begrüßen zu dürfen«, sagte Festivalleiterin Gabriella Bandel.

Das Filmfestival Max Ophüls Preis ist ein wichtiges Forum für Nachwuchsregisseure aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In der Vergangenheit war es Karrieresprungbrett für Regisseure wie Wolfgang Becker oder Doris Dörrie sowie für Schauspieler wie Maria Schrader, Anna Thalbach und Til Schweiger. epd/nd