Versuche der Erklärung

AfD und Pegida

  • Guido Speckmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Als sich der erste Schock nach dem Anschlag in Paris am Mittwoch legte, wurde jedem klar, was dieses Ereignis auch für Deutschland bedeutet: Wasser auf die Mühlen der im Kern islamfeindlichen und und rassistischen Pegida-Bewegung. Gut möglich, dass auch in der AfD nun jene Kreise Auftrieb erhalten, die mit den Demonstranten in Dresden den Schulterschluss suchen. Und als wäre der schlechten Nachrichten nicht bereits genug, folgte am Donnerstag die nächste: Laut dem Religionsmonitor der Bertelsmann-Stiftung haben sich die islamfeindlichen Einstellungen der Deutschen weiter verbreitet. Sie sind mehrheitsfähig.

Allerdings haben in den zurückliegenden Jahrzehnten rechtsextreme Einstellungen in Deutschland nicht zu-, sondern abgenommen. Das zeigen die einschlägigen Studien des Instituts für Konflikt- und Gewaltforschung in Bielefeld, das bis vor wenigen Jahren die bekannte Reihe «Deutsche Zustände» herausgab. Und das zeigen die «Mitte»-St...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.