Politisches Kino

Francesco Rosi ist tot

Der italienische Regisseur und Drehbuchautor Francesco Rosi starb am Samstag im Alter von 92 Jahren. Er war berühmt für seine schonungslosen, politisch engagierten Filme wie »Hände über der Stadt« oder »Wer erschoss Salvatore G.«. Rosi war einer der letzten Überlebenden der goldenen Ära des italienischen Nachkriegsfilms. Wirtschaftliche Unterentwicklung, Korruption und Mafia: Die großen Probleme Italiens waren seine Themen. Seine Filme waren immer auch Zustandsbeschreibungen der Gesellschaft.

Mit »Hände über der Stadt« gewann Rosi 1963 in Venedig den Goldenen Löwen. Der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.