80 000 in Solidarität mit Gefangenen

Das baskische Bilbao wartet auf Gesten aus Madrid

  • Ralf Streck, Bilbao
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nur das Wetter war an diesem Januarsamstag wie im vergangenen Jahr, als erneut in der baskischen Metropole Bilbao gut 80 000 Menschen für die Gefangenenrechte demonstrierten: Sonne und milde Temperaturen.

Diesmal war die jährliche Großdemonstration für die 500 Frauen und Männer, die wegen des Konflikts in spanischen und französischen Gefängnissen sitzen, aber nicht verboten. Madrid hatte vor einem Jahr erstmals den Marsch verboten, der seit Jahrzehnten friedlich verläuft. So stand die regierende Baskisch-Nationalistische Partei (PNV) vor dem Dilemma, ihn von der baskischen Polizei auflösen zu lassen oder sich ihr anschließen, wie es letztlich geschah. Ohne Verbot beteiligten sich die Christdemokraten wegen der Widersprüche zur linken Unabhängigkeitsbewegung nicht erneut.

Anders war auch, dass sich nun zwei Märsche aufeinander zubewegten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.