Flaschen in der Nachbarschaft

Von Robert Rescue

  • Robert Rescue
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Altglascontainer im Hof lässt sich der Grad menschlicher Erbärmlichkeit ablesen. Aufstellen lassen hat ihn vor geraumer Zeit die Christengemeinde im Vorderhaus, und was zunächst wie eine gute Tat erschien, wandelte sich in der Folgezeit zu einer Einladung zur Trägheit und schließlich zur Vermüllung des ohnehin nicht ansehnlichen Hofes.

Ich selbst habe den Container bis heute nicht benutzt, aus der diffusen Angst heraus, ich müsse als Gegenleistung in ihre Gemeinde eintreten oder jedes Mal »Amen« sagen, wenn ich eine Flasche hineinwerfe. Die meisten anderen Hausbewohner dagegen haben keine Vorsicht walten lassen, und wenn ich das, was ich seit einiger Zeit im Hof erblicke, richtig deute, dann hat ausgerechnet der Container aus einstmals ordentlichen Nachbarn träge Messies gemacht. Das Problem ist, seit einer Weile wird der Behälter nicht mehr geleert. Aufgefallen sein dürfte dies...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.