Klasse statt Masse

Golden Globes

Der große Gewinner der Golden Globes könnte kaum weniger »Hollywood« sein. »Boyhood«, über zwölf Jahre für nur vier Millionen Dollar gedreht, hat in den USA in mehr als einem halben Jahr gerade einmal 24,3 Millionen Dollar eingespielt - das im November gestartete »Tribute von Panem«-Spektakel schaffte am ersten Tag mehr als das Doppelte. Und doch ist »Boyhood« ein Sieger und der Beweis, dass unkonventionelle Arbeiten von Filmemachern Lob und Anerkennung finden, wenn auch nicht unbedingt ein großes Publikum.

Die am Sonntag verliehenen Golden Globes gelten als zweitwichtigster Filmpreis der Welt und vor allem gelten sie als Oscar-Barometer. Regisseur Richard Linklater hat mit seinem Drama über eine Kindheit, das er mit denselben Schauspielern über zwölf Jahre drehte, also auch gute Chance auf den wichtigsten Filmpreis der Welt. Drei Globes gingen nun also an den Film: Für Linklater, Nebendarstellerin Patricia Arquette und e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.