Aufstieg und Fall der LDCs

Wenig Entwicklung bei den ärmsten Staaten der Welt

  • Thalif Deen, New York
  • Lesedauer: 2 Min.

Trotz der internationalen Zugeständnisse für die ärmsten Staaten der Welt (LDCs), einer von den Vereinten Nationen anerkannten Sonderkategorie von Entwicklungsländern, ist erst drei Mitgliedern - Botswana, den Kapverden und den Malediven - der Aufstieg in die Riege der Entwicklungsländer gelungen. Doch sollen bald zehn weitere folgen.

Auf einem von der UN geförderten Ministertreffen der asiatisch-pazifischen Staaten in Nepal im vergangenen Monat wurden Bangladesch, Bhutan, Kambodscha und Laos als die nächsten LDCs gehandelt, denen ein Ausscheren aus dem Staatenbund der Ärmsten der Armen aufgrund ihrer jüngsten Wirtschafts- und Sozialindikatoren in nächster Zeit gelingen könnte.

Da auch Tuvalu, Vanuatu, Kiribati, Samoa und die beiden afrikanischen erdölproduzierenden Länder Angola und Äquatorialguinea viel versprechende Wachstumsprognosen vorweisen können, gehen Beobachter davon aus, dass sie 2020 oder danach die Riege der LDCs verlassen werden.

Botschafter Anwarul Karim Chowdhury, von 2002 bis 2007 UN-Untergeneralsekretär und Hoher Vertreter für die LDCs, die landeingeschlossenen Staaten und kleinen Inselentwicklungsländer, wies im IPS-Gespräch darauf hin, dass sich die Teilnehmer der LDC-Konferenz in Istanbul im Jahre 2011 das Ziel gesetzt hätten, die Zahl der LDCs bis 2020 auf 24 zu halbieren. Allerdings sieht er die Gefahr, dass die schematische Umsetzung der Ziele im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit zu unerwünschten Nebenerscheinungen auf nationaler und globaler Ebene führen könnte.

Eine Aufwertung der LDCs sollte nur erfolgen, wenn die in Frage kommenden Länder im Kampf gegen die Armut und gegen Strukturmängel gewisse Erfolge vorweisen könnten, betonte Chowdhury. »Doch da es in den meisten LDCs in diesen beiden Bereichen eher düster aussieht, wäre es sowohl für die ärmsten Länder als auch für ihre Entwicklungspartner unklug, die Aufwertung zu forcieren.« Seiner Meinung nach wäre es wichtig, die Zivilgesellschaft in den Prozess einzubinden, um zu verhindern, dass die Normalbürger am Ende einen hohen Preis zu zahlen hätten.

Nach Angaben der Vereinten Nationen leben in den LDCs mehr als 880 Millionen Menschen, die gerade einmal zu zwei Prozent am globalen Bruttoinlandsprodukt beteiligt sind. IPS/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal