Jugendliche informieren Jugendliche

Die Multiplikatoren von GrupoAdoleScER klären in den Armenvierteln unter anderem über Aids auf

  • Angela Franco und Vanessa Silva
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In den Armenvierteln von Brasilien gibt es nach wie vor viel Unwissen über die Infektionskrankheit Aids. GrupoAdoleScER kämpft mit Aufklärungskursen dagegen an.

»Als ein Freund von mir herausgefunden hat, dass er HIV-infiziert ist und das seiner Familie erzählte, hat diese ihn in ein kleines Zimmer im Hinterhof gesperrt. Alles was er benutzte, wurde separiert. Als ich ihn besuchte, war er schon so verzweifelt, dass er dachte, ich wäre ein Engel, einfach nur, weil ich ihm nahekam und ihn umarmte«, berichtete ein Jugendlicher bei einem Seminar der brasilianischen Selbsthilfeinitiative GrupoAdoleScER.

»Diese Geschichte zeigt, wie viel Aufklärung in den Favelas (Armenvierteln) noch nötig ist. Aids ist nur durch Sex übertragbar, aber sonst nicht ansteckend«, erklärt Italiane Lima, 18 Jahre. Sie ist AMIN (jugendliche Informationsmultiplikatorin) und froh, über AdoleScER einen kleinen Teil zur Veränderung im Leben der Menschen ihrer Favelas beitragen zu können.

Um AMIN zu werden, durchlaufen Jugendliche, die in einer Favela leben, eine dreijährige intensive Ausbildung. Die Inhalte komm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.