Jazenjuk wechselt von Invasion zu Okkupation

Kiews Premier »erläutert« Äußerung über Sowjetunion

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Was Premier Jazenjuk »wirklich« sagen wollte, machte seinen üblen Ausfall gegen die Geschichte und die Sowjetunion nicht wett.

Scharf kritisierte Äußerungen des ukrainischen Premiers Arseni Jazenjuk über einen Einmarsch der Sowjetunion in die Ukraine und Deutschland versuchte am Montag die Kiewer Agentur UNIAN zu entschärfen. Der Politiker hatte am 7. Januar in den ARD-Tagesthemen unwidersprochen im Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg in der Ostukraine erklärt: »Wir können uns alle sehr gut an die sowjetische Invasion sowohl in die Ukraine als auch in Deutschland erinnern.«

Die russische Regierung protestierte und schickte eine Verbalnote ans Auswärtige Amt. Nun verwies UNIAN auf einen Beitrag der Deutschen Welle. Dort erläuterte der Premier, was »gemeint« gewesen sei: »Wir erinnern uns der sowjetischen Okkupation der Ukraine, Polens, Ungarns, der Tschechoslowakei und Ostd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.