Kann auch eine Kuh melken

Grabar-Kitarovic wurde zu Unrecht unterschätzt

  • Thomas Roser, Belgrad
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bis zuletzt galt der Wahlausgang in Kroatien als völlig offen. Im Rennen um das Präsidentenamt hatten zwar in den Wochen vor der Wahl nur wenige der energischen Frau mit dem sperrigen Doppelnamen eine realistische Chance gegeben. Doch am Ende hat Kolinda Grabar-Kitarovic (46) in dem auszehrenden Stimmenstreit gegen den favorisierten Amtsinhaber Ivo Josipovic über ihren elf Jahre älteren Rivalen gesiegt.

Die ungewohnte Spannung vermochte am Wahltag selbst die eher politikverdrossenen Kroaten zu mobilisieren: Ein starkes Wähleraufkommen hatten Analysten vorab als eher positiv für Amtsinhaber Josipovic bewertet.

Doch zumindest der Stimmen der Anhänger der Bauernpartei HSS konnte sich die von der konservativen HDZ nominierte ehemalige Außenministerin am Sonntag sicher sein. Grabar-Kitarovic sei eine Frau, »die auf dem Land aufgewachsen is...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.