»Lügenpresse« auf Platz eins

Unwort des Jahres

Das Unwort des Jahres 2014 lautet »Lügenpresse«. Mit diesem Begriff würden Medien pauschal diffamiert, sagte die Jury-Sprecherin Nina Janich am Dienstag in Darmstadt. »Eine solche pauschale Verurteilung verhindert fundierte Medienkritik und leistet somit einen Beitrag zur Gefährdung der für die Demokratie so wichtigen Pressefreiheit, deren akute Bedrohung durch Extremismus gerade in diesen Tagen unübersehbar geworden ist.« Der Ausdruck »Lügenpresse« wird häufig bei den islamfeindlichen »Pegida«-Demonstrationen skandiert. Außerdem rügte die Jury die Begriffe »Erweiterte Verhörmethoden« und »Russland-Versteher«.

Das Wort »Lügenpresse« sei bereits im Ersten Weltkrieg ein zentraler Kampfbegriff gewesen und habe den Nationalsozialisten zur pauschalen Diffamierung unabhängiger Medien gedient, kritisierte die Jury. Gerade die Tatsache, dass diese »sprachgeschichtliche Aufladung des Ausdrucks« einem Großteil derjenigen, die ihn seit Herbst 2014...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.