Mit Fön, Staubsauger und Luftpumpe

Hildesheimer Theater lädt zur 23. Kindertheaterwoche

  • Kai Böhne
  • Lesedauer: 3 Min.

Das Hildesheimer Theater für Niedersachsen (TfN) veranstaltet seine 23. Hildesheimer Kindertheaterwoche - vom 7. bis zum 15. Februar. Das Programm zum Zuschauen, Zuhören und Mitmachen richtet sich an junge Zuschauer ab zwei Jahren und ihre Familien. Während des einwöchigen Festivals gastieren acht freie Ensembles aus ganz Deutschland mit ihren Inszenierungen in Hildesheim.

Die Theater Monteure aus Köln eröffnen die Woche am 7. Februar mit dem Tanzstück »Windkind« für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Luft bringt die Limo zum Sprudeln und lässt Luftschlangen und Papierflieger tanzen. In »Windkind« bringen ein Fön, ein Staubsauger und eine Luftpumpe die beiden Tänzerinnen in Bewegung. Begleitet werden sie von einem Musiker, der mit Saxophon, Klarinette, Stimme und Akkordeon die Luft in Schwingung versetzt. Ein leichtes Stück ohne Sprache, dafür mit luftiger Bewegungsfreude.

Auch das klassische Einstiegswerk für Kinder in die Welt der Oper, »Die Zauberflöte« von Wolfgang Amadeus Mozart, wird während der Kindertheaterwoche gespielt. Das Hildesheimer Ensemble zeigt am Sonntag 8. Februar eine gekürzte Fassung der Oper für Kinder ab fünf Jahren. Im Anschluss an die Vorstellung werden die Kinder zum Tanzen und Spielen sowie Verkleiden und Schminken eingeladen, der Eintritt hier ist frei.

Eine weitere Hildesheimer Inszenierung kommt am 9. Februar auf die Bühne: »Johnny Hübner greift ein« ist ein Theaterabenteuer für Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren. Mit einem Haufen Geschichten im Gepäck taucht Johnny Hübner auf. Er gehört zum »Mobilen Geschichten-Rettungs-Kommando«. Sein Spezialgebiet: Leseratten wie Olga, die in eine Piratengeschichte gefallen ist, zu helfen, wieder aus der Geschichte herauszukommen. Am 10. Februar folgt das Märchen »Der gestiefelte Kater«, auf die Bühne gebracht vom Berliner Theater Zitadelle

Auf eine spannende Reise ins Mittelalter entführt das Hildesheimer Schauspielensemble sein junges Publikum am 12. Februar. »Der kleine Ritter Trenk« erobert die Bühne. »Leibeigen geboren, leibeigen ein Leben lang« - so hieß es damals, als es noch Ritter gab. Ritter Wertolt der Wüterich besitzt die Bauernfamilie Tausendschlag. Das muss sich ändern! Eine Abenteuergeschichte von einem Jungen, der den Traum hat, die Welt besser zu machen - und dessen Traum in Erfüllung geht. Und nebenbei lernen Groß und Klein eine Menge über das Mittelalter.

Am 14. Februar erzählen »Cie. Freaks und Fremde« aus Dresden »Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor«. Den Abschuss der Woche bildet am 15. Februar das Hamburger Theater Triebwerk. Gespielt wird die Abenteuergeschichte »Moby Dick« mit Live-Musik nach dem Roman von Herman Melville für Kinder ab zehn Jahren.

Karten für alle Veranstaltungen sind im ServiceCenter unter Tel. 05121-1693 1693 erhältlich. Bestandteil der Theaterwoche ist ein umfangreiches Workshop-Programm, Anmeldungen dafür unter Tel. 05121-1693 211. Ausführliche Informationen zum Spielplan unter www.tfn-online.de/spielplan/junges-theater/kindertheaterwoche/.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal