Aufräumen nach der Sturmflutserie

Schäden auf den Inseln und in den Küstenregionen werden erfasst - neue schwere Böen erwartet

Nach dem Sturmwochenende sinken die Wasserstände an der Nordseeküste deutlich. Jetzt kommt die Kontrolle: Sind Deiche und Dünen beschädigt?

Norden. Nach der Serie von Sturmfluten am vergangenen Wochenende werden jetzt die Schäden auf den ostfriesischen Inseln begutachtet. Zunächst konnten die Mitarbeiter aber nicht alle Orte erreichen, an denen es zu Abbrüchen an den Dünen gekommen sein könnte, sagte die Sprecherin des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Herma Heyken.

Die Deiche seien unbeschädigt. Allerdings muss in den kommenden Wochen das von den Wellen auf die Deiche geworfene Treibgut abgesammelt werden. Laut Prognose sollten die weiteren angekündigten Fluten nur noch bis zu einen Meter über dem normalen Hochwasser erreichen. Der Fährverkehr zu Inseln normalisierte sich wieder. Helgoland sollte am Dienstag erstmals wieder von Cuxhaven aus angesteuert werden.

Sechs Sturmfluten innerhalb von drei Ta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.