nd-aktuell.de / 14.01.2015 / Politik / Seite 12

Alte Erdölfelder im Allgäu sollen reaktiviert werden

Lauben. Nach jahrzehntelanger Pause soll auf zwei Ölfeldern im Allgäu wieder Erdöl gefördert werden. Allerdings werde zunächst einmal nur probeweise das Öl aus 1500 Metern tiefen Bohrlöchern geholt, teilte die BASF-Tochter Wintershall in Kassel mit. Mitte Januar werde in Lauben (Kreis Unterallgäu) die Förderung wieder aufgenommen, etwa vier Wochen später im benachbarten Bedernau. In den beiden bayerischen Orten war bereits bis in die 1980er beziehungsweise 1990er Jahre Erdöl gefördert worden. Im vergangenen Jahr hatte Wintershall dann eine neue Bohrung begonnen. Bis Mitte des laufenden Jahres soll entschieden werden, ob an den Erdölfeldern tatsächlich wieder regulär gefördert wird. dpa/nd