Viele unaufgeklärte Verbrechen

Zwei Jahre nach dem spektakulären Tunnelbankraub in Steglitz sind die Täter immer noch nicht gefasst

  • Kirsten Baukage
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Je dreister, desto größer die Chance, ungestraft davon zu kommen. Der Tunnelbankraub in Steglitz ist immer noch unaufgeklärt. Auch für die Einbrüche ins KaDeWe muss sich bisher niemand verantworten.

Die Proteste sind verebbt, die Hinweise versiegt und die Sonderkommission ist längst aufgelöst: Zwei Jahre nach dem spektakulären Tunnelraub in einer Filiale der Berliner Volksbank in Steglitz fehlt von den Tätern und ihrer Millionenbeute jede Spur. »Es gibt nichts Neues«, bilanziert ein Polizeisprecher zum zweiten Jahrestag des Banküberfalls am heutigen Mittwoch (14. Januar). Fortschritte hat lediglich die Volksbank im Gespräch mit den bestohlenen Bankkunden erzielt. 63 Prozent der 294 betroffenen Kunden wurden bisher ganz oder teilweise entschädigt. Vor einem Jahr waren es erst gut 40 Prozent.

Die »Interessengemeinschaft Tunnelraub« - ein Zusammenschluss der Bankraubopfer - existiert zwar noch, ist aber auf 12 bis 15 Leute zusammengeschmolzen. »Wir sind zu wenige für eine erneute Protestdemonstration«, sagt Siegfried W.. Vor einem Jahr protestierten die Diebstahlopfer noch gegen die ihrer Ansicht nach völlig unzureichende Entschädigun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.