Ein Ort von eigener Magie

Manfred Schemel: «Bleibt Schulzenhof?»

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bleibt Schulzenhof?« - das bezieht sich hier nicht auf die oft gestellte Frage von Lesern, was denn nach dem Tod von Eva und Erwin Strittmatter künftig aus ihrem Lebensort werden soll. Es sind tatsächlich die Worte Erwin Strittmatters, die diesem Buch den Titel gaben. Dr. Manfred Schemel, langjähriger Vorsitzender des Erwin-Strittmatter-Vereins, hat Texte und Bilder gesammelt - eine Zusammenstellung, die neu ist, für manchen auch überraschend. Ein schmales Bändchen, mit dem wir uns ein Bild machen können - nicht so sehr von den Konflikten, die es in dieser Schriftstellerfamilie auch gegeben hat, sondern vor allem von jenem schöpferischen Klima, das immer wieder auch andere Künstler faszinierte.

Von »Sternstunden« schreibt der Dresdner Maler Hubertus Giebe, der im Sommer 1975 mehrere Wochen dort wohnte und malte. »Immer stand ein geistig-künstlerischer Anspruch im Raum«, so erinnert er sich. Von Erwin Strittmatter sei eine Grav...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.