Tillich will Sachsens Haushalt stabil halten

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Sachsen schwarz-rote Regierung will den Haushalt auch in den kommenden zwei Jahren stabil halten. Die am Mittwoch in Dresden vorgelegte Finanzplanung für die Jahre 2015/2016 sieht Ausgaben in Höhe von 17,2 Milliarden Euro jährlich vor. Eine Neuverschuldung ist wie bereits seit 2006 nicht vorgesehen, Schulden werden abgebaut. Investiert werden soll in Bildung, Forschung, wirtschaftliche Entwicklung, innere Sicherheit und Familien. »Der Doppelhaushalt macht Sachsen stark für die kommenden Herausforderungen, weil er trotz des Rückgangs der Solidarpaktmittel weiterhin die höchsten Investitionsausgaben in Deutschland vorsieht«, sagte Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). Die Opposition urteilte kritisch. Die LINKEN vermissten unter anderem Angaben, die etwas über den sozialen Ausgleich aussagen. Die Grünen erklärten, Die CDU/SPD-Koalition habe viele Erwartungen geweckt, diesen aber werde der Haushaltsentwurf der Staatsregierung nicht gerecht. Tillich lasse sich für Investitionen feiern, die Sachsen gar nicht aus eigener Kraft finanziere, sondern zum Großteil aus dem Solizuschlag. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal