»Ein Horrorszenario aufgebaut«

Patientenschützer rügen das Verhalten vieler Medien im Organspende-Fall von Bremerhaven

Nach Berichten über eine mögliche Panne bei der Organentnahme an einer hirntoten Frau in Bremerhaven warnen auch Patientenschützer vor Skandalisierung. Die Ärztekammer untersucht den Fall.

Bremerhaven/Heilbronn. Patientenschützer haben die Medienberichterstattung über den Abbruch der Organentnahme bei einer toten Frau in Bremerhaven kritisiert. Mit Zusätzen in der Überschrift wie »Lebte der Patient noch?« habe etwa die »Bild«-Zeitung schon vor Abschluss der Prüfung des Falles »ein Horrorszenario aufgebaut«, erklärte der Verein »Lebertransplantierte Deutschland« am Donnerstag im baden-württembergischen Bretzfeld. Die »Süddeutsche Zeitung« habe mit ihrer Ti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.