Japan treibt Wasserstoffgesellschaft voran

Toyota will Patente zur Verfügung stellen, um die neue Technologie zu fördern. Olympisches Dorf 2020 soll Pilotprojekt werden

  • Susanne Steffen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Toyota-Manager Bob Carter gibt sich vollmundig: »Heute ist ein Wendepunkt für die Automobilindustrie«, verkündete er auf der Konsumelektronikmesse CES in Las Vegas. Der weltgrößte Autohersteller nahm die Messe zum Anlass, um anzukündigen, dass der Konzern seine 5680 Patente rund um die Brennstoffzellentechnologie fünf Jahre lang der Konkurrenz kostenlos zur Verfügung stellen wird. Ziel dieses äußerst ungewöhnlichen Schritts sei es, die Industrie zum Umschwenken auf diese Technologie zu überzeugen, so Carter.

Toyota ist davon überzeugt, dass die nächsten 100 Jahre dem Wasserstoffantrieb gehören. »Wir hoffen, dass dieser Schritt dazu führen wird, dass diese neuen Brennstoffsysteme verfeinert und verbessert werden, damit sie mehr Käufer anlocken«, sagte Carter. Zwei Jahrzehnte lang hat Toyota an der Technologie geforscht. Brennstoffzellen generieren aus Wasserstoff und dem Sauerstoff der Umgebungsluft Strom für den Antrieb. Statt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.