Sächsische Bisons - fast wie in der Prärie

In Wermsdorf leben 50 Tiere, die Haltung verlangt Gefühl

  • Harald Lachmann, Wermsdorf
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Bisons sind im Kommen. Ihre Haltung ist vergleichsweise unaufwendig und umweltfreundlich, ihr Fleisch wird immer stärker nachgefragt. Inzwischen gibt es in Deutschland rund 4300 Tiere.

Eigentlich wollte Dietmar Sönitz seinen Lebensmittelpunkt vor einigen Jahren von Mittelfranken nach Kanada verlegen. Doch als sich das zerschlug, da der promovierte Tierarzt hierfür nach den dort seinerzeit geltenden Regeln das Staatsexamen hätte wiederholen müssen, nahm er zumindest ein Stück Kanada mit - ins sächsische Wermsdorf, wohin es ihn stattdessen nun verschlug: Er baute eine Bisonzucht auf.

Es war gleich ein doppelter Neuanfang für den Veterinär, der zuvor fast zwei Jahrzehnte lang eine Großtierpraxis führte. Einerseits bot sich hierfür das großväterliche Grünland an, das die Familie nach der Wende zurückbekam. Andererseits sah er darin die Chance, »eine Landwirtschaft zu betreiben, die ich vertreten kann, weil es zuerst um das Wohl der Tiere geht«. Denn mittlerweile sei er nicht mehr bereit, so Sönitz, »mit der Spritze Fehlentwicklungen in der Massentierhaltung wettzumachen, weil der latent steigende Leistungsdruck die Landw...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.